Haben Sie das Gefühl, dass Sie müde werden, Konzentrationsschwierigkeiten haben, Kopfschmerzen bekommen oder dass es drinnen stickig wird? Zeit, an die frische Luft zu gehen. Aber Sie müssen dafür nicht nach draußen gehen, sondern können einfach Ihr Haus, Ihre Schule oder Ihr Büro lüften. Neben diesen Symptomen werden wir Ihnen in diesem Blog noch weitere Gründe nennen, warum das Lüften im Haus, in der Schule oder im Büro so wichtig ist.
Warum ist der Kauf einer Lüftungsanlage wichtig?
Die Belüftung wird immer wichtiger, da Häuser und andere Gebäude immer besser isoliert sind. In alten Häusern wird die Lüftung fast automatisch eingebaut. Durch Ritzen und Zugluft gelangt automatisch frische Luft ins Haus. Der Nachteil dieser Risse ist, dass sie Zugluft erzeugen und die Energiekosten erhöhen, d. h. sie verschwenden Energie. Die Energiekrise von 1973 führte unter anderem zu höheren Umweltanforderungen, was wiederum eine Welle von Isolierungen auslöste. Seitdem sind moderne Häuser so gut isoliert, dass keine Luft mehr durch Ritzen und Löcher eindringen kann. Ohne zusätzliche Belüftung kann keine frische Luft in das Haus gelangen.
Warum ist Lüften wichtig für Ihre Gesundheit?
Durch unsere täglichen Aktivitäten produzieren wir Feuchtigkeit und verschmutzte Luft. Denken Sie an das Kochen und Duschen, aber auch an das einfache Atmen. Auch unsere Pflanzen und Haustiere tragen zu dieser Luftverschmutzung bei.
Frische Luft hört sich nicht nur besser an und fühlt sich besser an, sie ist auch viel besser für Ihre Gesundheit. Menschen und Tiere brauchen diese frische Luft zum Leben. Wir atmen Sauerstoff ein und atmen CO2 und Wasserdampf aus. Belüftung ist notwendig, um gesund zu bleiben. Die mangelnde Belüftung führt zu einer hohen Luftfeuchtigkeit und einem hohen CO2-Gehalt, was wiederum zu gesundheitlichen Beschwerden wie Husten, Engegefühl in der Brust, Kopfschmerzen, Müdigkeit, chronischen Erkältungen oder Austrocknung führt. Sie kann auch zu Asthma und Allergien führen. Auch die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung ist in einem schlecht belüfteten Raum größer.
Sind Sie neugierig und wollen Sie mehr über gesundheitlichen Probleme, die bei bestimmten CO2-Werten auftreten können, erfahren? Informieren Sie sich in diesem Blog! Möchten Sie sicher sein, dass die Luft in Ihrem Haus oder Büro sauber ist? Messen Sie es selbst mit unseren CO2-Messgeräten.
Wenn Sie nicht lüften, kann ein feuchtes und stickiges Raumklima entstehen, das Schimmel und Hausstaubmilben freien Lauf lässt. Abgesehen davon, dass Schimmelpilze Wände, Decken, Textilien, Holzmöbel und Fensterrahmen angreifen und einen hohen Reinigungsaufwand verursachen können, sind sie auch schlecht für die Gesundheit.
Warum ist Lüften wichtig, auch bei verschmutzter Außenluft?
Fabriken und Autoabgase erzeugen nicht nur hohe CO2-Werte, sondern auch andere Schadstoffe in der Luft. Dennoch ist diese Luft sauberer als verschmutzte Innenraumluft. Wussten Sie, dass auch in der Innenraumluft viele Schadstoffe enthalten sind? Dies kann durch Reinigungsmittel, Farben, Duftstoffe, Möbel und Textilien verursacht werden. Kaufen Sie zusätzlich zu einer guten Belüftung einen Luftreiniger, um sicherzustellen, dass ungesunde Stoffe wie Feinstaub, Pollen und Schimmel aus der Luft entfernt werden.
Haben Sie nach der Lektüre dieses Blogs das Bedürfnis nach frischer Luft? Werfen Sie einen Blick auf unsere Lüftungssysteme oder Lüftungsgitter und holen Sie sich selbst frische Luft ins Haus!