Wenn die Häuser alt und schlecht isoliert waren, konnte Frischluft durch natürliche Belüftung, Ritzen und Fugen eindringen. Heutzutage reicht es aufgrund der guten Isolierung unserer Häuser nicht mehr aus, auf diese Weise frische Luft hereinzulassen. Das ist eine gute Nachricht für das Klimaproblem und Ihre Energierechnung, aber nicht für Ihre Gesundheit. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie Sie Ihre Wohnung richtig lüften können. Der beste Weg, die Luft in Ihrer Wohnung gesund zu halten, ist daher ein kontinuierlicher Luftaustausch durch Lüften. Auf diese Weise gelangt frische Luft ins Haus und Feuchtigkeit und Schadstoffe verschwinden wie Schnee in der Sonne. Das klingt einfach, aber in vielen Häusern ist die Luft ungesund, weil nicht ausreichend gelüftet wird. Wenn Sie das nicht tun, können Sie unter verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden leiden. In diesem Blog finden Sie weitere Gründe, warum die Belüftung wichtig ist.
Was ist der Unterschied zwischen Lüften und Belüften?
Wenn Sie einen Raum lüften, tauschen Sie in kurzer Zeit eine Menge Luft aus. Sie öffnen zum Beispiel 10 Minuten lang gemeinsam die Fenster und Türen. Wenn Sie die Fenster und Türen wieder schließen, sammelt sich der Schmutz im Haus wieder an. Beim Lüften hingegen sammelt sich die schmutzige Luft nicht an, weil die Luft ständig erneuert wird. Die beste Art zu lüften ist daher eine mechanische Lüftung oder eine WRG-Anlage, wobei die Wärme im Haus nicht verloren geht. Auf diese Weise ist immer eine gute Luftzirkulation im Haus gewährleistet. Sie können die Lüftung nicht nur in einem neuen Gebäude, sondern auch in einem bestehenden Haus installieren. Denken Sie zum Beispiel an eine dezentrale WRG, oder erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten..
Warum reicht es nicht, das Haus zu lüften?
Wenn in einem Haus nur gelüftet wird, gibt es keine gute Luftzirkulation. Wenn man die Fenster schließt, ist die frische Luft nach einer halben Stunde wieder weg. Auf diese Weise können Sie immer noch an verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden leiden. Sorgen Sie also für eine gute Belüftung im Haus!